Online-Shop Stade

Online-Weihnachtsshopping nimmt zu: Geht regionaler Online-Kauf im Landkreis Stade?

Die renommierte deutsche Prüfungs- und Beratungsorganisation EY hat in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass die Bundesbürger in diesem Jahr planen, weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben. 250 Euro sollen es pro Bürger sein. Das sind zwei Euro weniger als im Vorjahr und der niedrigste Wert seit 2014. Vor der Pandemie im Jahr 2019 lag der Wert noch bei 281 Euro.

Für den stationären Handel kommt erschwerend hinzu, dass Online-Käufe dagegen zulegen. Demnach sollen in diesem Jahr bereits 47 Prozent des Geschenkbudgets online ausgegeben werden.

Wir machen den Test: Geht Weihnachts-Online-Shopping im Landkreis Stade?

So richtig überraschend sind die Studienergebnisse für die meisten wahrscheinlich nicht. Vor allem, dass das Online-Shopping seit Jahren stark zunimmt, ist hinlänglich bekannt. Wie haben sich die Geschäfte im Landkreis Stade also in den letzten Jahren auf den Trend vorbereitet? Wir machen uns auf die Suche nach regionalen Online-Shops, um einen Weihnachtseinkauf im Netz zu simulieren.

Dafür müssen wir zuerst wissen, was die Deutschen an Weihnachten für die 250 Euro am liebsten verschenken. Und das sagt die Studie:

  • Geschenkgutschein oder Geldgeschenk: 52 Euro
  • Spielwaren: 32 Euro
  • Bücher: 20 Euro
  • Kosmetika: 12 Euro
  • CDs und DVDs: 4 Euro
  • Computer-Hard- bzw. Software: 4 Euro

Die restlichen 126 Euro sind in der Studie keiner Warenkategorie zugeordnet. Beliebt sollen laut der Studie jedoch vor allem Lebensmittel und Süßwaren (kaufen 37 % der Deutschen zu Weihnachten) und Kleidung (32 %) sein. Wir nehmen also noch:

  • Lebensmittel und Süßwaren: 40 Euro
  • Kleidung: 30 Euro
  • Sonstiges (z.B. Deko): 56 Euro

Das sind schon mal ganz schön viele Produktkategorien, zu denen uns ad-hoc nur sehr wenige Online-Shops einfallen, bei denen wir regional online bestellen können. Wir machen es also typisch für die heutige Zeit: wir googeln. Dafür suchen wir einige der Produktkategorien gepaart mit verschiedenen Ortsangaben (z.B. Stade, Buxtehude, Jork, Horneburg, Landkreis Stade), also beispielsweise „Spielwaren Stade“ oder „Geschenkgutschein Buxtehude“.

Test 1: Geschenkgutschein

Es fängt Erfolg versprechend an: Wir gelangen mit dem Suchbegriff „Geschenkgutschein Stade“ sofort auf die Website von Stade Marketing und Tourismus. Hier können wir ganz einfach online einen Stader Stadtgutschein für 10, 20 oder 50 Euro bestellen. Dieser kann dann in zahlreichen Geschäften und Lokalen eingelöst werden. Einziger Nachteil: man kann den Gutschein nicht ausdrucken, sondern er wird kostenpflichtig für 3 Euro nach Hause versendet. Dafür sparen wir uns Parkgebühren, Benzin und Zeit. Die Bezahlung geht einfach via Kreditkarte oder Bankeinzug. Das bekommt jeder hin.

Gleicher Versuch in Buxtehude: hier gelangen wir zur BUXCARD auf buxtehude.de und werden enttäuscht. Der Buxtehuder Stadtgutschein wird ausschließlich an vier Standorten stationär verkauft. Eine Online-Bestellung ist nicht möglich.

Unsere weitere Recherche über Google führt uns außerdem noch auf die Seiten der Vinothek Stade sowie dem Vier Linden Kiek In Hotel, wo wir jeweils online Gutscheine bestellen können. Das war es dann aber auch schon auf Seite 1 mit regionalen Angeboten. Ab Seite 2 guckt bei Google sowieso keiner mehr.

Test 2: Lebensmittel und Süßwaren

Wir gehen bei der Geschenksuche nach Lebensmitteln und Süßwaren nicht von der Tafel Schokolade oder den Gummibärchen aus dem Supermarkt aus. Wir suchen etwas Exklusives, das wir uns nicht zwingend selbst kaufen würden. Da wir ja stöbern wollen und noch etwas unschlüssig sind, suchen wir u.a. mit Begriffen wie „Gourmet Geschenk“, „Präsentkorb“, „Geschenkkorb“.

Und siehe da: auch hier werden wir sofort fündig. Die Suchmaschine lenkt uns auf den Online-Shop vom „Genussladen am Markt“ in Stade sowie auf den Online-Shop von Sternekoch Jens Rittmeyer in Buxtehude. Während der Online-Shop des Genussladens nicht ganz zeitgemäß wirkt, sieht der von Sternekoch Rittmeyer absolut clean und professionell aus. Die Auswahl ist in beiden Shops sehr groß. Mit dem Fokus auf ein Weihnachtsgeschenk hätte uns der Online-Shop vom Genussladen am Markt in Bezug auf die Produktauswahl mehr zugesagt.

Weitere regionale Online-Shops für Lebensmittel und Süßwaren finden wir auf Anhieb übrigens nicht.

Test 3: Spielwaren

Hier sind die Suchergebnisse wahrlich dünn. Aber wir werden trotzdem fündig: Über Google kommen wir auf die Website von Stackmann in Buxtehude. Der große Online-Shop bietet eine stattliche Auswahl an Spielwaren. Weihnachten könnte also nun auch für die Kinder kommen. Der Versand ist ab 50 Euro Einkaufswert frei.

Test 4: Bücher

Hier sind wir besonders gespannt, ob wir außerhalb großer Ketten und Online-Shops tatsächlich Buchläden im Landkreis Stade finden, die einen Online-Shop anbieten. Und wir sind mehr als positiv überrascht.

Die Contor-Buchhandlung aus Stade liefert versandkostenfrei, Schaumburg aus Stade für 3 Euro (bis 100 Euro Einkaufswert) und die Altstadtbuchhandlung Buxtehude bereits ab 20 Euro versandkostenfrei. Gleiches gilt für Stackmann, die wohl an denselben Buchdistributoren wie die Altstadtbuchhandlung angeschlossen sind. Denn die beiden Internetseiten sind nahezu identisch.

Bei den gefundenen lokalen Online-Shops für Bücher handelt es sich augenscheinlich jeweils um Kooperationen mit Distributoren und/oder Vollsortimentern. Die Shops sind also nicht vollständig von den Buchhändlern geführt. Der Versand erfolgt größtenteils über einen externen Distributor und nicht über den Shop vor Ort. Bei der großen Buchauswahl ist das auch gar nicht anders möglich und deshalb für lokale Buchhändler ein logischer Ansatz.

Test 5: Kleidung

Bei der Suche nach „Online-Shop Kleidung“ und dem Zusatz verschiedener Orte im Landkreis werden uns viele Ergebnisse lokaler Geschäfte angezeigt. Toll, denken wir erst. Um dann ernüchternd festzustellen: viele Läden haben zwar gute Internetseiten, bieten jedoch meist keinen Online-Shop an. Interessanterweise taucht nun die Website des Modehauses Peters in Stade auf, wo wir direkt online einen Geschenkgutschein bestellen können. Als wir vorhin direkt nach Gutscheinen gesucht haben, wurde uns diese Seite nicht angezeigt. Online Kleidung bestellen können wir hier jedoch nicht.

Wir finden diese am Ende wie vermutet bei den „großen“ Online-Shops aus der Region – nämlich bei Mohr in Dollern und Stackmann in Buxtehude.

Top 6: Deko

Auch bei der Deko werden wir fündig. Wir finden tolle Online-Shops von „hermann – Schönes Leben“ und „monochrome lifesyle“ jeweils in Buxtehude. Eine kleine Auswahl gibt es auch bei „adelheid! hyggeliges Leben“ in Hollern-Twielenfleth. Der Online-Shop von Stackmann bietet ebenfalls Einiges.

Fazit: Regionales Online-Shopping funktioniert mit Einschränkungen

Wer regional online shoppen möchte, wird in sämtlichen Kategorien fündig. Man muss teilweise etwas länger suchen, um ans Ziel zu kommen, geht aber am Ende keineswegs leer aus und findet noch dazu Dinge, die es nicht überall gibt. Da man für verschiedene Kategorien aber auch auf mehreren Webseiten einkaufen muss, fallen immer wieder Versandkosten an. Das macht den Einkauf umständlicher und teurer. Dass man kein „Vollsortiment“ wie bei Amazon oder Otto erwarten kann, ist selbsterklärend.

Was auffällt: viele Geschäfte, die in den Innenstädten beliebt sind, bieten keinen Online-Shop an. Dass heutzutage jedoch selbst kleinste Läden einen Online-Shop betreiben können, zeigt unsere Recherche. Das liegt besonders daran, dass die Technik dazu mittlerweile für jeden zugänglich und sehr einfach zu bedienen ist. Es gibt aber eben auch noch Inhaber, die nicht auf den Zug aufspringen wollen, können oder schlichtweg noch nicht müssen.

Hinweis: die im Artikel genannten Online-Shops haben wir ausschließlich über Google-Recherchen gefunden, um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erhalten. Online-Shops, die uns in der Suche nicht angezeigt wurden, tauchen deshalb nicht im Beitrag auf.