Das denkt Stade

So denken Stader über ihre Region

„Wie denkt Stade?“ So heißt die neue Rubrik auf unserer Instagram-Seite. Und die ersten gestellten Fragen wurden bereits zahlreich beantwortet. 200 Antworten haben wir auf die ersten vier Fragen erhalten.

Die Fragen lauteten:

  1. Wie findet ihr die Gastronomie im Landkreis Stade?
  2. Wie findet ihr den Einzelhandel in der Stadt?
  3. Was gefällt euch gut in und an Stade und Umgebung?
  4. Was gefällt euch NICHT in und an Stade und Umgebung?

Das denken die „Dein STADE“-Follower auf Instagram über die Gastronomie

88 Personen haben auf die Gastronomie-Frage geantwortet. 25 Prozent finden die Gastronomie im Landkreis Stade „super“. Die meisten Stimmen – nämlich 47 Prozent – fielen auf die Antwort „Geht so“. 12 Prozent spricht die Gastronomie im Landkreis nicht an und 16 Prozent gaben an, die Gastronomie im Landkreis kaum bis gar nicht zu nutzen.

Es scheint also noch etwas Luft nach oben in der Gastronomie zu geben. Auch klar: Die Umfrage ist nicht repräsentativ und bietet lediglich ein kleines Stimmungsbild.

Das gastronomische Angebot im Landkreis Stade ist vor allem in Stade und Buxtehude jedenfalls reichlich.

Das denken die „Dein STADE“-Follower auf Instagram über den Einzelhandel

Ähnlich – aber nicht ganz so gut – schneidet der Einzelhandel in Stades Innenstadt bei der kleinen Befragung auf unserer Instagram-Seite ab. Von den 95 Abstimmungen klickten nur 23 Prozent der Teilnehmer auf „Gut – bin zufrieden“. 49 Prozent gefällt der Einzelhandel „nicht so gut“ und 28 Prozent gaben an, kaum noch in die Stadt zu gehen. Auch hier gilt: Die Umfrage ist nicht repräsentativ und damit nicht vollumfänglich aussagekräftig. Was Innenstädte insgesamt beschäftigt, sind Ladenschließungen und damit einhergehende Leerstände. Das ist wahrlich kein Stader Problem. Doch Leerstände und Schließungen fallen in einer kleinen beschaulichen Innenstadt mehr auf als in der Großstadt.

Was gefällt den „Dein STADE“-Followern in Stade und Umgebung gut?

Auf die Frage, was den Menschen in Stade und Umgebung gut gefällt, war die Rückmeldung mit gerade mal 7 Antworten eher spärlich. Genannt wurden beispielsweise das Stadeum, die Altstadt, die Elbe, die Nähe zum Wasser, aber auch das bunte Treiben in einer schönen, historischen Stadt. Die Elbe und damit die Nähe zum Wasser wurde mehrfach genannt.

Was gefällt den „Dein STADE“-Followern NICHT an Stade und Umgebung?

Am häufigsten genannt wurden ein fehlendes Nachtleben, wenige Clubs und die wenigen Möglichkeiten für junge Leute. Ebenfalls erwähnt wurden beispielsweise zu viel Müll auf Straßen und Grünstreifen, das Geschäftesterben mit dem Verlust der Attraktivität der Innenstadt, die Angst als Frau in der Stadt sowie Spielplätze mit Kies, wenig Schatten und zu hohem Rasen. Die meisten Themen sind sicherlich nicht neu und wurden schon häufig in regionalen Medien thematisiert oder in Social Media-Gruppen und -Kommentaren genannt. Die genannten Antworten zeigen zwar auf, dass es Themen gibt, die die Menschen beschäftigen und sich Besserungen wünschen. Doch gleichzeitig fällt das Urteil insgesamt nicht schlecht aus.

Umfrage-Rubrik wird fortgesetzt

Wir werden die Rubrik „Wie denkt Stade?“ auf Instagram fortsetzen. Mit den regelmäßigen Umfragen möchten wir allen die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern und in den Dialog zu treten. Das macht soziale Netzwerke schließlich aus. So werden die „Dein STADE“-Follower direkt an neuen Themen, Posts und Berichterstattungen beteiligt.