Garten wässern

Trinkwasserverband fordert zum Wassersparen auf

Durch die hohen Temperaturen und die anhaltende Trockenheit steigt der Verbrauch beim Trinkwasser. Der Trinkwasserverband Stader Land (TWV) fordert deshalb in einer Mitteilung zum Sparen von Trinkwasser auf.

Von rund 1.200 Kubikmeter Wasser pro Stunde ist der Verbrauch auf mehr als 2.100 Kubikmeter pro Stunde angestiegen. Insbesondere in den Zeiten von 7 bis 10 Uhr und von 17 bis 22 Uhr wird besonders viel Trinkwasser verwendet. „Dies könnte zu einem bemerkbaren Druckabfall führen“, heißt es in der Mitteilung.

Der Geschäftsführer des Trinkwasserverbandes, Fred Carl, ruft deshalb die Bevölkerung zum Wassersparen auf: „Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Wir müssen sorgsam damit umgehen. Ich appelliere deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, den eigenen Wasserverbrauch kritisch zu betrachten und unnötigen Verbrauch einzuschränken. Ich setze auf die Einsicht und das Mitdenken aller beim Wassersparen.“ Besonders Garten- und Grünflächen sollen nicht mehr gewässert und Pools nicht mehr (neu) befüllt werden. Damit soll der Verbrauch insgesamt reduziert werden, um keine Entnahmeverbote oder Nutzungseinschränkungen aussprechen zu müssen.